Musikzug

DER Musikzug aus Attendorn

Marschmusik
Unterhaltungsmusik
Schützenfestbegeistert
Individuell
Kontaktfreudig
Zapfenstreich
Unkompliziert
Gute Laune

Anders
Traditionsbewusst
Tanzmusik Brandstifter
Extraklasse
Nachhaltig
Dirigent
Original Schnellenberger Musikanten
Rasselbande
Natürlich

Dirigent

In Attendorn geboren und in Finnentrop aufgewachsen, erhielt Alexander Sieler nach der musikalischen Früherziehung an der Musikschule Attendorn-Finnentrop mit sieben Jahren den ersten Violinunterricht bei Gabriele Fuchs-Rindscheid, als 15-jähriger nahm er zusätzlich Klavierunterricht bei Marina Mitrusic. Er sammelte viel Erfahrung in verschiedenen Orchestern, zunächst im Kammerorchester Attendorn und im Schulorchester des Rivius-Gymnasiums Attendorn, schließlich im Märkischen Jugendsinfonieorchester.

Er trat in den Spielmannszug Finnentrop ein, in dem er viele Jahre die Lyra spielte. 2007 begann er das Studium der Fächer Musik, Katholische Theologie und Spanisch auf Gymnasiallehramt, bekam in diesem Rahmen Violinunterricht bei Guido Braun (Philharmonie Südwestfalen), Klavierunterricht bei Dr. Christoph Sobanski und Gesangsunterricht bei Judith Lindenbaum. Im Laufe des Studiums führten ihn Chor- und Orchestererfahrungen ins Universitätsorchester Siegen, in dem er auch Stimmführungsaufgaben übernahm, sowie nach Rom (Chor der Deutschen Schule Rom) und Barcelona (Orquestra de Cambra Barcelona).

Dirigatunterricht sowie Kurse in Chor- und Orchesterleitung erhielt er bei Michael Ostryzyga (Köln) und Universitätsmusikdirektorin Ute Debus (Siegen). Er spielt seit vielen Jahren in der ersten Violine im jungen orchester NRW, mit dem er regelmäßig Auftritte in der Historischen Stadthalle Wuppertal und in der Philharmonie Essen wahrnimmt. Von 2016 bis 2019 leitete er als Dirigent mit viel Freude und Leidenschaft das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster. Nun verschlägt es ihn aus familiären und beruflichen Gründen zurück in seine sauerländische Heimat, wo er nun voller Vorfreude die musikalische Leitung des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr seiner Geburtsstadt Attendorn übernimmt.

Vorstand

Philipp Luke, 1. Vorsitzender
Klaus Wacker, 2. Vorsitzender
Julian Heinze, Geschäftsführer
Felix Heinze, Kassierer
Lisa Steinberg, Beisitzerin u. Ausbildungsbeauftragte
Julia Grzelak, Beisitzerin u. Pressearbeit

Geschichte des Musikzugs Attendorn

Gründung

Gründung der Musikkapelle; Erster Kapellenmeister: Eberhard Viegener

Kurzfristige Auflösung

Kurzfristige Auflösung der Musikkapelle.

Carl Viegener übernimmt Dirigentenstab

Carl Viegener übernimmt Dirigentenstab, anschließend Rudolf Biecker.

Erfolgreiches Jahr für die Musikkapelle

- Kaiser-Gebu-Feier - Verbandsfest der freiwilligen Feuerwehr

Erneute kurzzeitige Auflösung

Erneute kurzzeitige Auflösung der Musikkapelle.

Neue Ära unter Musikmeister Josef Ante

Neue Ära unter Musikmeister Josef Ante.

40-jähriges Bestehen

40-jähriges Bestehen der Musikkapelle.

60-jähriges Bestehen

60-jähriges Bestehen der Musikkapelle.

Obermusikmeister Rudi Wurm wird Dirigent

Obermusikmeister Rudi Wurm wird Dirigent.

Gründung eines Spielmannzugs

Gründung eines Spielmannzugs.

Rudi Wurm erneut Dirigent

Rudi Wurm erneut Dirigent.

Josef Eittinger wird musikalischer Leiter

Josef Eittinger wird musikalischer Leiter.

Gründung der eigenen Big Band

Gründung der eigenen Big Band; Leitung: Andreas Haase und Ludger Schulte

Heldener Wolfgang Schulte übernimmt Dirigentenamt

Heldener Wolfgang Schulte übernimmt Dirigentenamt.

Erstes Palmsonntagskonzert

Erstes Palmsonntagskonzert.

Gründung des Jugendorchester JOMA

Gründung des Jugendorchester JOMA, Leitung: Anja Gräfe

Gründung des Kinderorchesters

Gründung des Kinderorchesters.

Gründung Egerländer und Brandstifter

Gründung Egerländer und der Tanzband Brandstifter

Markus Balkenhol übernimmt MZA

Markus Balkenhol übernimmt MZA

Gründung

Gründung der musikalischen Früherziehung "Rasselbande".

125 Jahre MZA

125 Jahre MZA; 1.Oktoberfest

Florian Rösner übernimmt den MZA

Florian Rösner übernimmt den MZA.

10 Jahre Brandstifter

10 Jahre Brandstifter