Musikalische Seefahrt ein voller Erfolg

Kapitän Müller übergibt Taktstock

Das Jahreskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Attendorn 1889 e.V. unter dem Motto „Leinen los!“ lockte an Palmsonntag zahlreiche Zuhörer in die heimische Stadthalle. Gemeinsam gingen diese mit dem Orchester unter der Leitung von Kai Müller auf eine musikalische Seefahrt.

Mit „The Liberty Bell“ von John Philipp Sousa begann diese Reise mit einem zünftigen Marsch. „Am Donauufer“ fand der erste Zwischenstopp der Seefahrt statt. Der Walzer von Julius Fucik wurde untermalt durch eine Choreographie von sechs Tanzpaaren der Tanzschule Schulte und wurde dadurch nicht nur zu einem hörbaren Highlight des Konzertes.

Weiter ging es in die ohrwurmfähige Klangwelt des Videospiels „The Legend of Zelda“. Das gewohnt sympathische Moderatoren-Team Madeleine Klement und Oliver Brylski führte unterhaltsam durch das Programm.

Die Jungmusiker des Jugendorchester JOMA unter der Leitung von Patricia Maag präsentierten ihr Können nach der Pause. Das erste Mal mit dabei waren dieses Jahr die beiden Trompeter Jannis Cvijanovic und Alexander Krämer sowie Schlagzeuger Felix Freing. Alle Drei haben ihren ersten großen Auftritt mit Bravour gemeistert. Jannis und Alexander wurden außerdem für ihre erfolgreiche Teilnahme am D1-Lehrgang geehrt.

Nach dem JOMA wurden die Anker für die Weiterfahrt des großen Orchesters mit dem Werk „Anchors Aweigh“ gelichtet. Die folgende Filmmusik zu „Das Boot“ von Klaus Doldinger wurde durch die abwechslungsreichen Lichteffekte sowie original Tonsequenzen des Films besonders in Szene gesetzt.

Mit der Komposition „Seemann – Ahoi!“ schlüpften Dirigent Kai Müller und Moderator Oliver Brylski in ihr maritimes Outfit und sangen in dem Medley bekannte Seemannslieder, welche das Publikum hörbar zum Mitsingen animierten.

Dieses Werk war zeitgleich der Abschluss des Konzertprogramms sowie der Beginn des neuen musikalischen Leiters Alexander Sieler. In Attendorn geboren und in Finnentrop aufgewachsen, erhielt Alexander nach der musikalischen Früherziehung an der Musikschule mit sieben Jahren den ersten Violinunterricht. Er sammelte bereits viel Erfahrung in unterschiedlichen Orchestern. Mit seiner Begeisterung für die Orchesterleitung sowie die heimische Blasmusik übernimmt Alexander nun voller Vorfreude die musikalische Leitung des Musikzuges.

Der rundum gelungene Konzertabend endete mit drei Zugaben, wovon der neue Dirigent und frischgebackene Vater Alexander Sieler das Werk „Jonathan Livingston Seagull“ seinem neugeborenen Sohn widmete.