GROßES ORCHESTER
Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Attendorn wurde vor mehr als 115 Jahren im Jahre 1889 gegründet und stellt einen festen Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt Attendorn dar. Derzeit gehören ihm 50 aktive Musikerinnen und Musiker an.
 
Der Musikzug der FFW Attendorn versteht sich als klassisches Blasorchester. In den Proben, die freitags in der Zeit ab 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr stattfinden, wird kontinuierlich daran gearbeitet, das umfangreiche Spektrum der Blasmusik abzudecken, um den verschiedensten Ansprüchen der Veranstalter gerecht zu werden und den Mitgliedern ein möglichst breitgefächertes Betätigungsfeld zu bieten. Konzertante Musik, moderne Orchesterliteratur aber natürlich auch volkstümliche Musik und Marschmusik gehören ebenso zum Repertoire wie auch sakrale Musik und Tanzmusik. 
Dirigent

Seit 2023 ist Markus der neue Dirigent des Musikzugs Attendorn.

Seit dem Jahr 2023 hat Markus die Position des Dirigenten beim Musikzug Attendorn inne.

Markus, ein staatlich geprüfter Techniker, arbeitet bei Mubea in Attendorn und widmet in seiner Freizeit seine Leidenschaft der Musik. Sein langjähriges Hobby ist für ihn mehr als nur eine Nebentätigkeit. Über einen Zeitraum von vierzehn Jahren erhielt er Trompeten- und Flügelhornunterricht von renommierten Lehrern wie Hugo Tigges, Andreas Beckmann und Ingo Samp. In dieser Zeit spielte er in verschiedenen Orchestern und Ensembles in der Region. Aktuell unterrichtet er selbst Trompete und Musiktheorie in verschiedenen Musikvereinen und ist ein geschätzter Dozent bei D-Lehrgängen sowie auf Probenwochenenden.

Neben seinem Engagement als Lehrer bleibt Markus auch als Musiker aktiv. Sein Heimatverein, der Musikverein Langenei, kann auch nach seinem Umzug auf seine Treue zählen. Zusätzlich ist er als Musiker am 1. Flügelhorn beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen tätig. Nach erfolgreichen Workshops im Dirigat unter der Leitung von Ingo Samp und Mathias Pfläging übernahm Markus vor 14 Jahren die Rolle des Dirigenten des Jugendorchesters und fungiert seit 8 Jahren als Vizedirigent des Musikzugs Heggen. Wir blicken voller Freude in die Zukunft mit Markus als musikalischem Leiter!

Register
Flöten

Teresa Klauk, Bettina Kaufmann, Pauline Hillesheim,

Anja Saße, Friederike Obracaj, Sabrina Selter

(v. O.L. n. U.R.)

es fehlt Ronja Fischer

Klarinetten

Max Heidrich, Ruth Jorga, Britta Kramer, Marius Gabler,

Judith Borgmann, Julia Grzelak, Lisa Schulte

(v. O.L. n. U.R.)

es fehlen Jennifer Sondermann, Hannah Keseberg

Trompeten & Flügelhörner

Alexander Krämer, Jannis Cvijanovic, Leon Pospischil,

Andreas Schliebener, Frank Mertens, Tobias Keseberg, Bernd Hinz

(v. O.L. n. U.R.)

Saxophone

Roland Gimmertal, Oliver Brylski, Philipp Zenker

(v. L. n. R.)

es fehlen Hannah Scherer, Markus Höffer

Tuben

Klaus Wacker, Daniel Gimmerthal, Kai-Uwe Müller, Janik Selter

(v. L. n. R.)

Hörner

Karl Saße, Aileen Schulte, Jonas Berghoff

(v. L. n. R.)

Tenorhörner & Bariton

Thomas Pospischil, Felix Heinze, Volker Arndt

(v. L. n. R.)

Schlagzeug

Jonas Springob, Manfred Keseberg, Philipp Luke

(v. L. n. R.)

Kontakt

Philipp Luke, 1. Vorsitzender
Mail: philipp.luke@musikzug-attendorn.de
Mobil: (0160) 5571615

Julian Heinze, Geschäftsführer
Mail: julian.heinze@musikzug-attendorn.de
Mobil: (0160) 7002894